Institut für Pflegewissenschaft

The Institute of Nursing Science conducts diverse, extensive research that is important in nursing practice. The annual care quality questionnaire in Austrian healthcare facilities collects data on the frequency of care problems, quality indicators and measures applied for bedsores, incontinence, falls and pain.

Other multidisciplinary research is concerned with (new) technologies/use of robots and virtual reality in the healthcare sector.

Staff conduct extensive research with a variety of approaches on the topics of malnutrition, obesity and care dependency in order to develop and test questionnaires, assessment tools and evidence-based action recommendations.

Staff expertise and the wide range of topics provide a good basis for research-led teaching in the degree programs and different professional development programs.

Christa Lohrmann

"Our diverse, care-related research, its findings and their applications in healthcare facilities closely link research and practice and are emphasized in our teaching, thereby contributing to an optimization of nursing."

Christa Lohrmann, Chair of Institute

Office

Universitätsplatz 4, Top Floor, 8010 Graz 
T: +43 316 385 72064

Institut für Pflegewissenschaft

Das Institut für Pflegewissenschaft  führt vielfältige, umfangreiche  Forschungen durch, die für die pflegerische Praxis von Bedeutung sind. Bei der jährlichen Pflegequalitätserhebung in österreichischen Gesundheitseinrichtungen wird die Häufigkeit von Pflegeproblemen, Qualitätsindikatoren sowie angewendete Maßnahmen zu Dekubitus, Inkontinenz, Sturz oder Schmerz erhoben.

Weitere multidisziplinäre Forschungen beschäftigen sich mit (neuen) Technologien/Einsatz von z.B. Roboter, virtueller Realität im Gesundheitsbereich.

Die Mitarbeiter*innen führen ebenso umfangreiche Forschungen mit unterschiedlichen Herangehensweisen zu Themen wie Mangelernährung, Adipositas oder Pflegeabhängigkeit durch um Fragebögen, Einschätzungsinstrumente oder evidenz basierte Handlungsempfehlungen zu entwickeln und zu testen.

Die Expertise der Mitarbeiter*innen und das breit gefächerte Themenspektrum bieten eine gute Basis für forschungsgeleitete Lehre in den Studiengängen und für verschiedene Weiterbildungen.

Christa Lohrmann

"Unsere vielfältigen, pflegerelevanten Forschungen, die daraus resultierenden Ergebnisse und deren Anwendungen in den Gesundheitseinrichtungen verknüpfen eng Forschung und Praxis, dienen als Schwerpunkte in unserer Lehre und tragen so zu einer Optimierung der Pflege bei."

Christa Lohrmann, Institutsvorständin

Sekretariat

Universitätsplatz 4, DG, 8010 Graz 
T: +43 316 385 72064